«Gezwungene Liebe und gefärbte Schönheit halten nicht Farbe.»


Unbekannt

Für Firmen Drucken E-Mail

Datenbank tierversuchsfreie* Kosmetika, Haushalts- und Reinigungsmittel


Liebe Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter

Laut diversen Umfragen und Studien wird das Bedürfnis der Konsumenten, tierversuchsfreie Kosmetika und Haushaltsprodukte einkaufen zu können, immer grösser. Viele Konsumenten sind nicht mehr dazu bereit, mit ihrem Einkaufsverhalten Tierversuche für diese Produkte direkt oder indirekt zu unterstützen. Viele Marketing- und Labelstrategien verunmöglichen es jedoch, dass sich Interessierte auf einfache Weise einen Überblick über die in der Schweiz erhältlichen tierversuchsfreien Kosmetika und Haushaltsprodukte verschaffen können.

Damit sich die Konsumenten einfach und schnell einen Überblick über die angebotenen Produkte verschaffen können, wurde Ende 2009 das Projekt «kosmetik-ohne-tierversuche.ch» gestartet. Auf diesem Webportal baut die AG STG die grösste und umfassendste schweizerische Datenbank über tierversuchsfreie Kosmetika, Haushalts- und Reinigungsmittel auf. Das Projekt befindet sich momentan in der Aufbauphase.

Diese Datenbank/Liste wird auf der Webseite http://kosmetik-ohne-tierversuche.ch publiziert sowie auch in gedruckter Form den Lesern und Interessierten der Zeitschrift «Albatros» zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wird diese Datenbank/Liste über viele Partnerorganisationen über Internet sowie gedruckt publik gemacht. Auf der Webseite werden neben einer konsumentenfreundlichen Abfragemöglichkeit zu den diversen im Handel erhältlichen Produkten weitere Informationen über Tierversuche für Kosmetika und Haushaltsprodukte publiziert.
Die von der AG STG empfohlenen Kosmetikfirmen wurden bereits von diversen Medien, wie z.B. dem «K-Tipp» (Auflage 1 000 900) vom 28. November 2007, publiziert.

Sie sind daran interessiert, dass Ihre Firma auch auf dieser Liste veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns folgenden Fragebogen vollständig ausgefüllt zurück.
Besten Dank für Ihr Interesse.

(Juli 2015)
Liebe Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter
Aus Kapazitätsgründen ist es uns leider momentan nicht möglich, Firmen/Marken, die keines der anerkannten «Tierversuchsfrei»-Labels innehaben, in unsere Liste aufzunehmen.
Wir beraten Sie jedoch gerne bei ihrem Antrag für eines dieser Labels.
Anmerkung: Die Aufnahme ist mit einem einmaligen überschaubaren Aufwand verbunden. Danach finden nur noch die wiederkehrenden Audits statt. Die Aufnahme ist nicht mit hohen Kosten (für das Label, nicht für unser Projekt) verbunden.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

 

Fragebogen öffnen oder downloaden:

Deutsch: http://kosmetik-ohne-tierversuche.ch/downloads/firmen/kootive_info_firmen_de.doc
Français: http://kosmetik-ohne-tierversuche.ch/downloads/firmen/kootive_info_firmen_fr.doc
English : http://kosmetik-ohne-tierversuche.ch/downloads/firmen/kootive_info_firmen_en.doc

 

Einsenden an:
AG STG
Brisiweg 34
8400 Winterthur
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


* Korrekterweise dürften wir das Wort «tierversuchsfrei» nicht verwenden, denn wirklich tierversuchsfreie Kosmetika gibt es nicht. Jede Substanz wurde irgendwann im Tierversuch getestet – auch Rohstoffe, die seit Jahrtausenden bereits ungefährlich bei Menschen eingesetzt werden. Dies gilt sogar für Wasser.
Trotzdem ist es wichtig, dass Kriterien formuliert werden, nach denen ein Produkt als «tierversuchsfrei» bezeichnet werden kann.
Wir können aber die Vergangenheit nicht ändern. Wir können den Millionen bereits qualvoll getöteter Tiere nicht mehr helfen.
Aber: Jetzt und in der Zukunft erleiden viele Tiere einen qualvollen Tod in Tierversuchen. Setzen wir also ein Zeichen im Jetzt und für die Zukunft!